Alte Musik · Klassik

Capella de la Torre


Obwohl die 125 Cantus-firmus-Variationen über die alte iberische Bassadanza «La Spagna» des Costanzo Festa wie ein gigantischer Findling aus dem Fundus der Renaissancemusik ragen, stolpert man in der Konzertlandschaft doch nie darüber. Ein typischer Fall für die «Resonanzen» also! Die Capella de la Torre nimmt sich für ihr Debüt im Wiener Konzerthaus des Testaments eines manischen Kontrapunktikers an und wird durch geschickte Instrumentation den Sog dieser insistierenden Musik perfekt zur Geltung bringen. Zum Klang von Gamben, Zink und Dulcian, Posaune, Pommer und Schalmei (auch Theorbe, Harfe, Schlagwerk sind dabei) steigert sich Festas Besessenheit von den Möglichkeiten eines einzigen Themas von dezenter Zwei- zu betörender Elfstimmigkeit!

Programm
Costanzo Festa
Cento venticinque contrapunti sopra «La Spagna» (Auswahl) (1536 vor)

«Aus einem Querkopf wird selten ein Versager», meint der schriftstellernde Kinder- und Jugendpsychiater Paulus Hochgatterer. Dieser Auffassung können wir uns nur anschließen. Querköpfe denken anders, leben unangepasst und stoßen auf Widerstand.

In Wissenschaft und Kunst sind sie, «die ewigen Kinder», oft identisch mit den verschrobenen Genies, die ja bekanntlich nah am Wahnsinn leben sollen. Einer von ihnen war der 1690 in Florenz geborene Komponist und Geigenvirtuose Francesco Maria Veracini, dessen Oper «Adriano in Siria» die «Resonanzen» 2014 und damit unsere Parade kreativer Störenfriede in der Musik vom Mittelalter bis zum Barock eröffnen wird.

In ihren verschiedenen Ausprägungen begegnen uns Querköpfe bei diesen «Resonanzen» aber nicht nur als schrullige bis durchgeknallte Komponisten vom Format eines Jan Dismas Zelenka, Carlo Gesualdo, Alexander Agricola oder William Lawes; sie mischen sich auch – mehr oder weniger diskret – unter die Ausführenden: Europa Galante, Hopkinson Smith, Hiro Kurosaki, Concerto Copenhagen und viele andere Publikumslieblinge machen gemeinsam mit den Debütantinnen und Debütanten des britischen Gambenconsorts Phantasm, der deutschen Capella de la Torre und des Prager Collegiums 1704 Front gegen den musikalischen Mainstream – damals und heute.


Vergangene Termine