Jazz · World Music

Caoba


Der Drummer-Perkussionist Anton Mühlhofer ist seit jeher von Südamerika (und der dortigen Musik) fasziniert und unternahm seit 1980 zahlreiche Reisen – speziell nach Kuba, was 2003 schließlich zur Gründung von seiner Latin-Jazzband mit dem Holznamen führte.

Latein-amerikanische Rhythmen waren sicher auch im alten New Orleans vorhanden, aber es dauerte bis in die 30iger Jahre ehe dieser Einfluß im Jazz spürbar wurde. Dizzy Gillespie war einer der wichtigsten Pioniere und Samba & Co. sind bis heute nicht mehr wegzudenken. In Wien ist seit Jahren CAOBA der Maßstab aller Dinge für echten Latin-Jazz – Markus Zahrl sax, Philippine Duchateau p, Stephan Först e-bass kredenzen unter der Leitung des Schlagzeuger/Perkussionisten Anton Mühlhofer einen sehr bekömmlichen Mix aus der Karibik mit viel Jazz-Feeling……


Vergangene Termine