[curl] (#60) Peer certificate cannot be authenticated with given CA certificates [url] https://api.events.at/v1/events/cantemus-chor-regensburg-wiener-domorchester/event-showtimes?date_start=2017-07-27 Cantemus Chor Regensburg, Wiener Domorchester - events.at

Klassik

Cantemus Chor Regensburg, Wiener Domorchester


Cantemus Chor Regensburg
Wiener Domorchester

S. Trattnigg, Sopran
M. Mikelić, Alt
G. Heinrich, Tenor
K. Sander, Bass
Johannes Buhl, Orgel

Matthias Schlier, Leitung

W. A. Mozart – Krönungsmesse C-Dur, KV 317
Die Krönungsmesse zählt zu den ganz großen Juwelen im jahrhundertealten Schatz der Kirchenmusik. Bis heute dauern die Diskussionen an, zu welchem Anlass diese Messe komponiert wurde. Vermutete man immer wieder, dass die Komposition in engem Zusammenhang mit der Krönung des weltlichen Herrschers zu tun hätte, wurde später behauptet, dass diese im Jahre 1779 entstandene Messe zum Jubiläum des Mariengnadenbildes der Wallfahrtskirche Maria Plain bei Salzburg entstand. Heute gilt es als sehr wahrscheinlich, dass die Messe für den Ostergottesdienst am 4. April 1779 am Salzburger Dom komponiert wurde.

J. Haydn, Orgelkonzert C-Dur, Hob. XVIII: 1
Dieses Werk stammt aus der Frühzeit Haydns als Musiker und entstand schon im Jahre 1756. Der Legende nach schrieb Haydn dieses Konzert zur Einkleidung der von ihm verehrten Therese Keller, die in das Klarissenkloster eingetreten war. Knapp 50 Jahre lang hielt Haydn dieses Orgelkonzert in Ehren und gab es erst danach zum Verkauf frei.


Vergangene Termine