World Music

Burna Boy


Burna Boy aka "The African Giant": Österreich-Premiere mit Show in Wien.

In den letzten Jahren entwickelte sich Burna Boy vom nigerianischen Superstar zu einer internationalen Sensation und wurde in seiner jungen Musikkarriere schon zum größten Afrobeats Artist gekürt. Features mit Superstar Drake auf dem bahnbrechendem More Live Mixtape 2017, sein Debüt auf dem letztjährigen Coachella Festival, dazu kommen ein BET Award 2019 als "Best International Act" sowie sieben Nominierungen für den AFRIMA 2019 und seine Kollaboration mit Superstar Beyoncè für den Soundtrack zu "König der Löwen" – um nur einige seiner Erfolge zu nennen. Obendrein ist er aktuell der erste Afrobeats-Künstler mit einer Grammy-Nominierung für sein Album "African Giant" in der Kategorie "World Music Album". Am 8. März 2020 kommt Burna Boy exklusiv für seine erste Show in Österreich ins Wiener Gasometer.

Der Sound des "African Giant" hat den Sommer geprägt wie kaum ein anderer. Mit seinem Album geriet der Künstler direkt ins Rampenlicht, indem er seine scheinbar grenzenlose Verschmelzung verschiedener Musikgenres fortsetzte. Die Kritiker weltweit überschütten den Nigerianer mit Lob zu seinem jüngsten Werk. So urteilte Pitchfork: "Der nigerianische Sänger verbindet das Persönliche und Politische und setzt damit einen neuen Standard in der Afro-fusion-Musik", und vergab den begehrten Stempel "Best New Music". Billboard stellte fest: "Seit Juli riss Burna Boy mit seinem gefeierten 'African Giant'-Projekt die Türen des amerikanischen Mainstreams ein."


Vergangene Termine