Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/buergergespraech-st-poelten-im-1-weltkrieg/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Bürgergespräch - St. Pölten im 1. Weltkrieg - events.at

Vortrag

Bürgergespräch - St. Pölten im 1. Weltkrieg


Die Bürgergespräche machen das (Theater-)Tor zur Stadt weit auf und stellen so auch eine örtliche Verbindung zu den besprochenen Themen her.

Das erste Bürgergespräch wird in Form einer Matinee am 09.11.2014 stattfinden und führt uns in das Stadtmuseum St. Pölten. Das Spielzeitmotto Stell Dir vor, es ist Krieg. wird in dieser Gesprächsrunde mit der Stadt St. Pölten und ihrer Bevölkerung in Bezug gesetzt:

Der 1. Weltkrieg als einschneidendes Ereignis hat nicht nur in der territorialen Aufteilung Europas seine Spuren hinterlassen. Die ehemalige Garnisonsstadt St. Pölten war Dreh- und Angelpunkt für Truppenbewegungen und verlassene Heeresgebäude dienten noch Jahrzehnte nach Kriegsende als Wohnraum für die Bevölkerung.

Zum Gespräch mit Bettina Hering und Renate Aichinger dürfen wir u.a. Thomas Pulle, Leiter des Stadtmuseums St. Pölten, und den Leiter des Niederösterreichischen Landesarchivs Willibald Rosner begrüßen.


Vergangene Termine