Literatur

Buchpräsentation: Künstler im Gespräch. Hannes Ludescher


Hannes Ludescher versetzte die Besucher mit seinen schwebenden Steinen im Atrium des vorarlberg museums in Staunen.

Der Künstler baut Steine, exakte Vergrößerungen der Findlinge, die er von seinen Wanderungen mitbringt. Dafür fertigt Ludescher in aufwendiger Arbeit ein Gerüst aus Hasel und Bambus, überzieht es mit einer Haut aus Papier, die er anschließend bemalt und perforiert. Der 9. Band der vom vorarlberg museum herausgegebenen Reihe „Künstler im Gespräch“ dokumentiert die Ausstellung „Über dem Wasser die Steine“, in einem Interview spricht Ludescher über seinen Werdegang und seine Auffassung von Kunst. Im Rahmen der Buchpräsentation bittet Manfred Welte den 1946 geborenen, in Zwischenwasser lebenden Hannes Ludescher nochmals zum Gespräch.


Vergangene Termine