© Öticket

Konzert

Bruckner, Messe in d-Moll

Tickets

Showtimes

20:30 - 22:30
Stephansdom
Mehr
Bruckner, Messe in d-Moll
Mehr
Hören Sie Anton Bruckners d-Moll Messe und sein Locus Iste zu dessen 200. Geburtstag im Wiener Stephansdom. Bruckners 1. Messe wird oft als sein erstes echtes Meisterwerk und Schlüsselwerk bezeichnet, die ihn zu einem jener wenigen Komponisten machte, welche die Symphonie nach Beethoven und Schubert weiterentwickelten und das Musikschaffen des 20. Jahrhunderts entscheidend prägten. Mit dieser Komposiition gelang Bruckner ein Durchbruch; die Aufführung war sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum ein großer Erfolg. Eine lobende Rezension in der Linzer Zeitung beschrieb Bruckners Potenzial als symphonischer Komponist und stufte die d-Moll-Messe in die höchste Stufe der Kirchenmusik ein.
Unter der Leitung von Gerald Wirth, Präsident und Künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben, wird das Meisterwerk im Rahmen des Sing Mit! Chorfestivals von weltweit angereisten Chorsängerinnen und Chorsängern in mehreren Workshops intensiv erarbeitet. Der krönende Abschluss ist die Aufführung mit namhaften Solisten und dem Wiener Domorchester im Stephansdom..
Interpreten:.
Sing Mit! Festival Chor.
Wiener Domorchester.
Gerald Wirth, Dirigent.
Programm:.
A. Bruckner: Messe in d-Moll (WAB 26).
A. Bruckner: Locus Iste (WAB 23).