Theater

Bronner.Lichter.Koreny

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Theater am Steg
11:00 - 23:59
Stadtsaal Melk
19:30 - 23:59
Rathaus Eggenburg
18:00 - 23:59
Stadtsaal Zwettl
Weitere Showtimes anzeigen
18:00 - 23:59
Althof Retz
18:00 - 23:59
Bühne Mayer

Die Musical-Ikone Marika Lichter ist mit dem Pianisten und Komponisten Bela Koreny durch Niederösterreich unterwegs und lässt Gerhard Bronner und seine Zeit wieder aufleben.
Mit Liedern wie „Der g‘schupfte Ferdl“, „Der Papa wird‘s scho richten“ oder „Der Bundesbahnblues“ entführen Sie die Ausnahmekünstler in die große Zeit des Kabaretts.

Die Musical-Ikone und Intendantin des Musicalsommer Winzendorf tourt ab November mit Bela Koreny durch Niederösterreich und lässt Gerhard Bronner auferstehen.

Marika Lichter ist erneut kulturell in Niederösterreich aktiv: Nachdem vor drei Jahren der erfolgreiche Musicalsommer Winzendorf ins Leben gerufen wurde, widmet sich die Ikone erneut dem Gesang und tourt mit Bela Koreny durch Niederösterreich. Die Show Bronner.Lichter.Koreny ist dem Autor und Komponisten Gerhard Bronner gewidmet, in dessen “Fledermaus-Bar” Lichters Karriere ihren Anfang nahm.

In verschiedenen Locations von Schwechat bis Baden, Retz bis Eggenburg, hat das Publikum die Gelegenheit, das Lebensgefühl einer nun älteren Generation aufleben zu lassen und zugleich neue, persönliche Einblicke in die Musik Bronners zu erhaschen. Denn Lichter und Koreny prägte beide eine langjährige, enge Zusammenarbeit mit Bronner.

“In der Fledermaus habe ich 10 Jahre lang beim Bronner gesungen”, so Lichter, “da stand ich noch ganz am Anfang.” Gemeinsam mit Bela Koreny, der die letzten 15 Lebensjahre Bronners mit dem Autor und Komponisten zusammengearbeitet hat, entsteht ein Abend, der die musikalischen Highlights des genialen Liedermachers sowie Erinnerungen und Anekdoten aus der Zusammenarbeit mit ihm aufleben lässt.

Gerhard Bronner war mit Liedern wie “der g’schupfte Ferdl”, “Papa wird’s schon richten” oder “Der Bundesbahnblues” im In- und Ausland erfolgreich. Er betrieb als Kabarettist die Marietta-Bar, die später zum Cabaret Fledermaus wurde und stand u.a. mit Georg Kreisler, Helmut Qualtinger, Michael Kehlmann und Carl Merz auf der Bühne. Als Intendant schaffte er Künstlertreffpunkte, die die österreichische Musik- und Kabarettszene nachhaltig prägten. Seine Lieder sind bekannt für ihre humoristische Treffsicherheit, ihre scharfe Sozialkritik, ihre gute Kenntnis von der Fehlerhaftigkeit des Menschen und einem genauen Gefühl für ihre Zeit.