Pop / Rock

Brian Spray Band


Brian Spray Band, teils melodisch, teils rockig, teils verzerrt. Gespielt werden hauptsächlich eigene Songs.

Es entsteht eine Mischung aus Power Pop, Punkrock und Alternative Rock, die beeinflusst ist von der Musik der 80er Jahre, als Brian von Glasgow nach Wien übersiedelte. Brian Spray, der Gitarre spielt und singt, feiert heuer sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Oliver Filz spielt Keyboard und singt zweite Stimme, Jeff Rosenstein spielt Solo-Gitarre, Christoph Meyer Bass und Stefan Kroczek Schlagzeug.

Brian Spray gründete bereits in den achtziger Jahren einer der ersten Wiener Punk Bands (THE SPRAYS) und weitere Szene-Bands (DIE VERGIFTETEN PFEILE, THE KEY) und tourte durch Österreich und Deutschland. Er trat mit seinen Bands sowohl bei der Eröffnung des „Chelsea“ als auch bei der des „Szene Wien“ auf und bei den legendären „Wiener Szene“ Festen in den Sophiensälen und im U4 war er ebenfalls mit dabei. Mit seinem Song „ES GEHT MIR GUT“, der 1983 auf Schallplatte erschien, landete er mit den VERGIFTETEN PFEILEN einen veritablen Insiderhit. Ein Jahr später schrieb er einen Teil der Filmmusik für den Underground Punk Film WIENER BRUT und trat im Film als Schauspieler und Musiker auf.


Vergangene Termine