© Ryan Anderson

Konzert

Branford Marsalis Quartet

Showtimes

Vergangene Showtimes

Kaum ein anderer Jazzmusiker ist so zuverlässig unberechenbar wie Branford Marsalis.

Mit seinem Quartett seit Jahrzehnten unterwegs, geht es dennoch in jedem einzelnen Konzert um den Zauber des Augenblicks. Nichts ist unter Kontrolle, postuliert der Saxofonist und fängt jeden Abend fokussiert und auf höchstem Niveau bei Null an. 

Branford Marsalis ist ein Powerhaus. In der Persönlichkeit des älteren Bruders von Wynton Marsalis liefern sich der Bilderstürmer und der respektvolle Bewahrer der Tradition leidenschaftliche Duelle, die er in seiner Musik austrägt. Der Saxofonist ist ein Intellektueller, der seit Jahrzehnten gegen den Intellektualismus im Jazz Sturm läuft. Er liebt die Provokation und provoziert am liebsten die pathologischen Provokateure. Sein Quartett mit Pianist Joey Calderazzo, Bassist Eric Revis und Drummer Justin Faulkner zählt nicht nur zu den langlebigsten und stabilsten, sondern auch zu den am besten eingespielten Formationen der Jazzgeschichte.