Literatur · Theater

Bosnische Nächte - Eine szenische Collage über den Literaturnobelpreisträger Ivo Andrić


„Alles an mir ist aus Bosnien!“ – Mit dieser berühmten Aussage lässt sich gleichsam die Lebens- und künstlerische Obsession sowie auch eine Art literarisches Manifest von Ivo Andrić komprimiert zum Ausdruck bringen.

Die „epische Kraft, mit der er Motive und Schicksale aus der Geschichte seines Landes formt“, sollte ihm 1961 den Nobelpreis für Literatur einbringen. Der Schauspieler Matej Baškarad setzt neben Inserts aus Dokumentarfilmen Fragmente der schönsten literarischen Darstellungen zu diesen Städten aus Andrićs Werk in Szene, welches dieser dem Land Bosnien und denjenigen Städten, in denen er sich als Künstler affirmierte, widmete.
Dieses Collage-Programm wurde speziell für die Präsentation im Odeïon Kulturforum Salzburg erarbeitet.


Vergangene Termine