Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/blaeserensemble-der-internationalen-barocktage/event-showtimes?date_start=2017-07-27 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Bläserensemble der Internationalen Barocktage - events.at

Alte Musik · Klassik

Bläserensemble der Internationalen Barocktage


Bläserensemble der Internationalen Barocktage 2014
Christoph Hammer, Leitung

Was an jenem 27. Mai 1749 im Londoner Green Park eigentlich gefeiert wurde, ist wohl nur bei genauer Kenntnis der verwirrenden politischen Lage nach dem österreichischen Erbfolgekrieg zu verstehen. Jedenfalls hatten die Briten bei den Verhandlungen mit den wenig geliebten Franzosen gepunktet und wichtige Ansprüche in Indien verteidigt. Sicher ist, dass der Aachener Friede für die nächsten Jahrzehnte Stabilität und Aufschwung garantieren sollte – dem ersehnten Frieden ist auch ein ganzer Satz der Feuerwerksmusik gewidmet.

Die Vorbereitungen und der Ablauf der Feierlichkeiten waren wohl weniger friedlich, das Feuerwerk geriet zu einem denkwürdigen Misserfolg und allein Händels fulminante Musik konnte den Abend retten. Die gigantische Bläserbesetzung mit über 100 Musikern, davon allein 24 Oboen, war ein ausdrücklicher Wunsch des Königs und sorgte gewiss für einen beeindruckenden Effekt. Das Bläserensemble der Internationalen Barocktage 2014 erweckt die Klangpracht der Originalbesetzung wieder zum Leben. Der Konzertabend beginnt mit festlichen Klängen in der Stiftskirche, anschließend wird der Gartenpavillon zur spektakulären Kulisse der Feuerwerksmusik.


Vergangene Termine