Pop / Rock · Volxmusik / Neue Volksmusik

Black Market Tune – Modern folk with a Scottish backbone


Im Rahmen der Konzertreihe Spektakel in Bewegung.

Black Market Tune ist ein gelungenes Beispiel für die europaweite Vernetzung ausgeprägter Musikerpersönlichkeiten sowie die Globalisierung des Genres Celtic Folk.
Im Oktober 2012 wurde diese Formation von BMT-Mastermind Paul Dangl gegründet, nach der ersten Tour wurde gleich das Debut-Album “Nighfire” aufgenommen und im Februar 2013 beim Int. Akkordeonfestival Wien präsentiert. Im Dezember 2014 gelang es Black Market Tune im ausverkauften Porgy&Bess, den begehrten Austrian World Music Förderpreis zu gewinnen. 2015 und 2016 folgten 2 ausgedehnte Australien-Tourneen (u.a. am Woodford Folk Festival, National Folk Festival, Yackandandah Folk Festival, Cygnet Folk Festival, Illawara Folk Festival und Newstead Folk Festival).

Nun ist Black Market Tune zurück auf den europäischen Bühnen mit Johanna Kugler, sie setzt neben ihrem musikantischen Selbstverständnis und ihrer geigerischen Brillanz mit ihren Songs wertvolle Akzente in Richtung europäischer Folktradition.

Line-Up:

Paul Dangl – fiddle, vocals
Johanna Kugler – fiddle, vocals
Christian Troger – guitar


Vergangene Termine