Pop / Rock

Billy Roisz/ Zanshin


Röhren-TVs, E-Bass, Electronics
Seit Ende der 1990er Jahre beschäftigt sich Billy Roisz intensiv mit den Medien Video & Sound. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Experimentieren mit der Verknüpfung auditiver und visueller Reize. Es geht um Interaktion zwischen Ton und Bild, die Auswechselbarkeit bzw. Einheit des bild- und tonerzeugenden elektromagnetischen Signals in den generierenden Maschinen.

ZANSHIN - Digest
"Zanshin" ist einem Konzept aus der japanischen Kampfkunst entlehnt: "un-gerichtete Aufmerksamkeit". Der Name reflektiert seine vielen Interessen, Inspirationen aus einem scheinbar unerschöpflichem Klangrepertoire: Dementsprechend abwechslungsreich aber immer extrem fokussiert performt er Musik, die treibend-massive oder polyrhythmische aber auch sehr filigrane Ausformungen annehmen kann. Gelegentliche Vokalbeigaben mit schöner Stimme.
Er, Gregor Ladenhauf, released als Soundsolokünstler auf Affine Records/disko404 und ist auch mit dem Duo „Ogris Debris“ und als DJ sehr viel unterwegs.


Vergangene Termine