Jazz

Billy Martin's Wicked Knee


Billy Martin, Drummer des Trios Medeski Martin & Wood, wandelt bei seinem neuen Projekt Wicked Knee auf neuen musikalischen Pfaden.

Billy Martin: Schlagzeug
Steven Bernstein: Trompete
Brian Drye: Posaune
Michel Godard: Tuba

US-Drummer Billy Martin, bekannt als Rhythmusabteilung des formidablen Trios Medeski, Martin & Wood, präsentiert uns an diesem Dienstagabend sein aktuelles Projekt, die Minibrassband Wicked Knee, in leicht veränderter Formation. Neben Trompeter Steven Bernstein, der bei Sex Mob bläst und ganz nebenbei auch Arrangements für Lou Reed und Elton John schrieb (nicht zu vergessen seine Arbeit als Sideman für Aretha Franklin und Sting), werken bei Wicked Knee auch der Posaunist Brian Drye, tätig bei Slavic Soul Party! und Begründer des Brooklyner Kreativraums IBeam, sowie der französische Tubist Michel Godard. Billy Martin nennt die Musik der Band „Ragtimefunk“, und meint damit eine lässig verschrobene Art von swingendem jazz, der zahlreiche Referenzen zitiert ohne jemals aufgewärmt oder abgestanden zu klingen.


Vergangene Termine