240117_BILDER AUSST_FB.jpg

© Verein Take 5

Kunstausstellung
Konzert

Bilder einer Ausstellung

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 22:00
Amtshaus Margareten

Den Anstoß zur Komposition des Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ empfing Mussorgski aus einer Gedenkausstellung vom Februar 1874, die in der Galerie der Petersburger Architektenvereinigung zu Ehren ihres am 23. Juli 1873 verstorbenen Mitglieds Victor Alexandrovitsch Hartmann stattfand. Hartmann und Mussorgski waren Freunde. Sie gehörten zu jener kleinen Gruppe von Künstlern могучая кучка Mogutschaja Kutchka (Das mächtige Häuflein), die die russische Kunst mit Elementen ihres Ursprungs neu beleben wollten. Die ausgestellten Malereien haben Mussorgski so sehr beeindruckt, dass er manche von ihnen innerhalb kurzer Zeit, zwischen dem 2. und 22. Juni1874, vertont hat. So entstand der berühmte Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“, in dem die von einzelnen Bildern gewonnene Eindrücke meisterhaft übertragen worden sind. Für seinen Zyklus wählte Mussorgski überwiegend Zeichnungen und Aquarelle aus, die Hartmann von seinen Auslandsreisen mitgebracht hatte. Es lässt sich aber heute nur noch teilweise feststellen, welche Vorlagen Mussorgski inspieriert haben, da nicht alle Bilder und Zeichnungen erhalten sind.
 
Mit Elzbieta Mazur begrüßen wir eine erstklassige Künstlerin, die seit 4 Jahren mit TAKE 5 auf das Engste verbunden ist. Bekannt vor allem für ihre einmaligen Beethoven- und Chopin-Interpretationen, zeigt Frau Mazur in diesem Programm mit Musik von Mussorgski weitere Facetten ihres umfassenden Könnens.


Programm (Änderungen vorbehalten):

Franz Schubert:                           Impromptu B-dur (D. 935 Nr.3)
                                                    Impromptu Es-Dur (D. 899 Nr.2)
Robert Schumann:                       Sonate g-Moll op.22

                 Pause

Modest Mussorgski                      Bilder einer Ausstellung


Wir bitten um eine großzügige Spende für die Künstlerin.

Kartenreservierung erbeten  [email protected]
Eintritt frei, freie Platzwahl