Pop / Rock

Big John Bates


„Southern-Gothic-Death-Cult trifft auf Rustic- Punk und Americana Noir in der exotischen Welt des Rock’n’Roll“
BIG JOHN BATES macht es einem nicht einfach mit den musikalischen Schubladen.
Das Trio aus Vancouver ist berüchtigt für eine musikalische Vielfalt zwischen solchen Stilen wie Rock'n'Roll, Garage und Blues - verbunden mit einer fantastischen Bühnenshow - immer einen Schritt voraus auf einem spannenden Weg, um nicht im Mainstream Sumpf des sog.„Rock’n‘Roll” zu versinken

Mit einer überwältigenden Bühnenperformance haben BIG JOHN BATES aus Vancoucer spannende Wege gefunden, den Rock´n´Roll Mainstream zu umgehen. Sie beschreiben sich selbst als “Southern-Gothic-Death-Cult”, ihre erstklassige Burlesque-Show löste eine große Burlesque Welle in Europa aus. Diese teilte sich zur musikalischen Weiterentwicklung auf die musikalische (Big John Bates) und tänzerische Schiene (Voodoo Dollz) auf.

Gemeinsames Songwriting Sänger und Gitarrist John Bates mit Bassistin Brandy Bones ergeben aber immer noch. halsbrecherische, akrobatische Einlagen mit ihrem riesigen Höfner Upright-Bass und überraschen das Publikum. Angeheizt von Van-couvers Schlagzeuger Legende J.T. Brandner ergibt das eine wilde Show. Einzigar-tig in ihrem Sound, haben sie schon über 1400 Shows auf verschiedenen Kontinen-ten gespielt.

Irgendwann haben einige Musiker, die meisten davon wohl amerikanische Punks, den Country entdeckt. Die traditionellste aller amerikanischen Stilrichtungen wurde daraufhin mit den Elementen von Punk, Rock und manchmal sogar Metal vermengt. Die daraus entstandene Musikrichtung 'Alternative Country' spricht Freunde des alteingesessenen Country genauso an wie alle Billies, Punker und jeden, der Musik mag, die nicht unbedingt zum Denken anregt, sondern einfach nur aus Spaß an der Freude existiert.

Big John Bates hat sich gedacht: Pah, was die können, kann ich auch. Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Zu den Grundfesten des Rockabilly und des Country, die die Strukturen der Songs bestimmen, addiert Big John Bates so gut wie alles, dessen er habhaft werden konnte.


Vergangene Termine