Jazz

Big Band Pfaffstätten


Unter der Leitung von Markus Geiselhart lädt die Big Band Pfaffstätten zum schwungvollen musikalischen Abend.

Die Big Band Pfaffstätten wurde vor einigen Jahren auf Initiative der Pfaffstättener Musiker Bernhard Österreicher und Leopold Fuhrmann gegründet. Seit 2018 wird sie von dem Wahl-Pfaffstättener Markus Geiselhart (u.a. gründete er 2008 mit Thomas Gansch das Don Ellis Tribute Orchestra, 2010 sein Markus Geiselhart Orchestra und hat einen Lehrauftrag für Big Band Leitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) geleitet. Die Big Band setzt sich aus Profimusikern der Wiener Jazzszene, sowie aus jazzbegeisterten Amateuren rund um Pfaffstätten zusammen. Die Big Band präsentiert swingende Programme welche in der Tradition der großen Big Bands wie Count Basie oder Duke Ellington stehen und meist speziell für die Band arrangiert wurden. Die Band arbeitet auch mit Gastsolisten wie der Sängerin Carole Alston oder dem Trompeter Andy Haderer zusammen.


Vergangene Termine