Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/biedermann-und-die-brandstifter-0/event-showtimes?date_start=2017-07-27 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Biedermann und die Brandstifter - events.at

Theater

Biedermann und die Brandstifter


Mit „Biedermann und die Brandstifter“, 1958 uraufgeführt, hat der Schweizer Autor Max Frisch eine Parabel geschrieben, die mit Humor und Ironie Opportunismus, Mitläufertum und politische Blindheit anprangert und nach verantwortungsvollem Denken und Handeln des Einzelnen fragt.

Ordentlich ist er und pflichtbewusst, der Herr Direktor Gottlieb Biedermann, und absolut sicher, dass man ihm weder etwas vormachen noch anhaben kann. Kriminellen Subjekten wie diesen Brandstiftern, die sich seit Wochen – getarnt – auf Dachböden einnisten, um die Häuser unbescholtener Bürger anzuzünden, würde er sofort auf die Schliche kommen.

Deshalb lässt er auch, frei von jeglichem Argwohn und aller Warnungen zum Trotz, den arbeitslosen Ringer Schmitz unter seinem Dach wohnen, der eines Tages Einlass begehrt. Denn wer wird gleich das Schlechteste von seinen Mitmenschen denken? Noch dazu, wenn man von ihnen profitieren kann. Als sich zu Schmitz allerdings sein Kumpane Eisenring sowie Dutzende Benzinfässer gesellen, wird Biedermann unruhig und versucht vergebens, die unliebsamen Gäste doch noch loszuwerden. Biedermann sieht nur noch einen Ausweg: sich den Feind zum Freund machen und Augen zu und durch.

Mit: David Fuchs, Lisa Fuchs, Matthias Hack, Felix Rank, Judith Richter, Sven Sorring.

Regie: Harald Gebhartl.
Bühne: Georg Lindorfer.
Kostüme: Antje Eisterhuber.
Lichtgestaltung: Christian Leisch.
Musik: Wolfgang Peidelstein.
Dramaturgie: Silke Dörner.


Künstler


Vergangene Termine