Kunstausstellung

Bernhard Schubert - Nature.is.art


Tummelplatz Galerie

8010 Graz, Tummelplatz 4

Do., 22.04.2021 - Do., 20.05.2021

Mo: Geschlossen
Di: Geschlossen
Mi: Geschlossen
Do: Geschlossen
Fr: Geschlossen
Sa: Geschlossen
So: Geschlossen

Bernhard Schubert hat mit seinen fotografischen Arbeiten die Jury des VTNÖ-Wettbewerb 2020 beeindruckt und damit diesen Wettbewerb für sich entschieden. Er lag damit überzeugend an der Spitze dieses Wettbewerbs und wurde dafür mit dem Titel Naturfotograf des Jahres 2020 ausgezeichnet.

Die Natur hat mithilfe ihrer verfügbaren Werkzeuge – den Elementen, der Physik, der Chemie und der Evolution – Kunstwerke geschaffen. Formen, Strukturen und Farben ergeben zusammen unzählige Kombinationen, eine ästhetischer als die andere.

Genau in diesen bereits allgegenwärtigen Kunstwerken finde ich meine Inspiration. Ob es ein dokumentarischer Ausschnitt ist oder eine Neuinterpretation, die ich mithilfe kreativer Aufnahme-Technik sichtbar mache, spielt für mich keine Rolle. Die daraus resultierenden Bilder sollen verdeutlichen, wie einzigartig die Natur und ihre Geschöpfe sind und auf welche vielfältige und facettenreiche Weise sie uns immer wieder aufs Neue fasziniert und inspiriert.