Diverses · Literatur

Bernhard Ludwig & Ronny Tekal - Anleitung zum Diätwahnsinn


Das neue Buch von Bernhard Ludwig und Ronny Tekal ANLEITUNG ZUM DIÄTWAHNSINN bietet einen Ausweg aus dem Dickicht der Diätratgeber, das – sehr passend – im Jänner bei Gräfe&Unzer erscheint. Es ist dies eine augenzwinkernde Anleitung zum Dickwerden mit den verschiedensten Diäten, die uns aber umgekehrt vor vielen diätischen Irrwegen bewahrt. Das Buch bringt viele lehrreiche Hintergrundinformationen und macht verständlich, warum wir mit Diäten unglücklich werden müssen.

Weil, so die Autoren, Hunger macht nervös und verursacht Stress, wodurch das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet wird, was zu Heißhungerattacken führt. Daher lieber keine unrealistischen Vorsätze fassen, sich nicht geißeln, wenn man versagt hat, sich nicht mit anderen vergleichen, schon gar nicht mit Barbie ...

Um den Titel ihres Buches "Diätwahnsinn" gerecht zu werden, geben Ludwig und Tekal auch einen Überblick über die schrägsten und auch gefährlichsten Wege zum Wunschgewicht; sie warnen vor Diätpillen oder als Abnehmbooster propagierte Produkte ebenso wie Ersatztherapien …

Über allem propagiert das Buch ein entspanntes Verhältnis zu sich und seinem Körper. Und es lässt vor allem die LeserInnen selbst erkennen, wie man es richtig machen könnte. Wenn man will.

Bernhard Ludwig & Ronny Tekal: Anleitung zum Diätwahnsinn, Auf dem Weg zur Traumfigur – und wieder zurück - Umfang: 192 Seiten, Format: 13,5 x 21 cm, Preis: 17,50 € (A), ISBN: 978-3-8338-7738-4, www.graefe-und-unzer.de


Vergangene Termine