Neue Klassik

Berndt Thurner - Vibrafon


Berndt Thurner, Perkussionist und Mitglied des Klangforums Wien, setzt sich in der Reihe Landscape Sounscape mit dem Schaffen des aus Portland stammenden Komponisten Stuart Saunders Smith auseinander. Smith übersiedelte nach New England und komponierte dort Stücke über diese Gegend, welche er in Strukturen und impressionistischen Bildern in Schlagzeugklänge zu fassen versucht. Smith zählt zu den wichtigsten Komponisten für Perkussionsmusik. Er kommt selbst zur Uraufführung von New England (2012) in die Alte Schmiede und hält auch eine Lecture für Kompositions- und Schlagwerkklassen des Wiener Konservatoriums und der Musikuniversität. KHR

Landscape Soundscape:
Stuart Saunders Smith – New England. Komposition für Vibrafon solo in 11 Sätzen (2012, UA).
Der Komponist kommt zur Uraufführung nach Wien
Berndt Thurner (Vibrafon)
*


Vergangene Termine