Vortrag · Diverses

Bei Vino Veritas: Alles Walzer - Platzkampf am Tanzparkett


In der Drahtwarenhandlung ist das Motto Programm: bei "Bei Vino Veritas" werden in gemütlicher Umgebung (bei Vino, Pivo, anderen Getränken und Speisen) wissenschaftliche Inhalte unterhaltsam und leicht verdaulich kredenzt.

Und im Anschluss wird an der Bar weiterdiskutiert.

Bekanntlich wird in Wien mit der Pummerin zu Silvester nicht nur das neue Jahr, sondern auch der Zielsprint der Ballsaison eingeläutet. Ein Ball ohne Tanzparkett wäre klarerweise keiner, Wien nicht Wien ohne den Walzer, und also kein Wiener Ball ohne den Wiener Walzer. Nun wird aber auf Bällen nicht nur getanzt, sondern auch geflirtet und getrunken. Ein Umstand, der auch auf das Walzergeschehen am Tanzparkett Auswirkungen hat.

Denn während die Eröffnungschoreografien der DebütantInnen Grazie und Anmut ausstrahlen, sieht es einige Stunden später am Parkett mitunter ganz anders aus. Aber warum mutiert der elegante Tanzboden plötzlich zum gefühlten Rugbyfeld, und wie hängt das mit dem flirten und trinken der Tanzpaare zusammen? Diese Fragen beantworten wir dir mithilfe (nicht ganz bierernster) mathematischer Simulationsmodelle.

Damit deiner perfekten Ballnacht nichts im Wege steht. Oder du, je nach dem, eine Ausrede hast nicht hinzugehen ;)

Eintritt frei.
Um Reservierung/Anmeldung wird gebeten!


Vergangene Termine