elfriede-friesenbichler-rhapsody.jpg

© elfriede friesenbichler, eva posch, uta maria langer

Kunstausstellung

Beethoven reloaded II - Jahresausstellung 2020 von "kunstaspekt"

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten:

Mo: Geschlossen
Di: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
Mi: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
Do: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
Fr: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
Sa: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
So: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr

Mehr

Dauer der Ausstellung: 9. bis 18. Oktober 2020, geöffnet Dienstag bis Sonntag, jeweils 10 bis 12 und 15 bis 18 Uhr.
Künstlerführungen: Sonntag, 11., und Sonntag, 18. Oktober, um 16 Uhr.
Wegen begrenzter Teilnehmerzahl bitte um Voranmeldung bei [email protected].

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Eva Bakalar, Ingrid Biberschick-Titiretto, Gerda Braun-Ostermayer, Axel Czjzek, Elfriede Friesenbichler, Traude Haslauer, Anna Hoppel, Uta Maria Langer, Inge Leonhartsberger, Wanda Mühlgassner,
Eva Posch, Monique Schumacher, Dagmar Stelzer, Christine Todt

Von Alexander Czjzek ist ein Video zu sehen. Er interpretiert mit Saxophon und Elektronik ein Thema aus Beethovens Kreutzer-Sonate und verfremdet es assoziativ. Das Stück wird für die Dauer der Ausstellung als Zuspielung präsentiert.

Anlässlich des 250. Geburtstages Ludwig van Beethovens nehmen die Künstlerinnen und Künstler von "kunstaspekt" in ihren Arbeiten Bezug auf Beethoven und sein Werk, stellen sich der schwierigen Aufgabe und interpretieren es neu.
Wenn man von Ludwig van Beethoven hört, tauchen bei den meisten sofort Begriffe wie Eroica, Fidelio,
9. Sinfonie, Europahymne, aber auch das Bild eines mürrischen Einzelgängers mit seiner Verzweiflung über die Taubheit auf. All das führt zu dem Gesamtbild Beethoven, das von überwältigender musikalischer Genialität, bahnbrechenden Kompositionen und verzaubernden Sinfonien zeugt.
Wir stellen uns die Frage, wie die Präsenz des Ausnahmemusikers Beethovens bis heute zur Entstehung des Mythos vom Komponisten in Musik, Literatur, Film und den visuellen Medien beigetragen hat.
Inspiriert durch sein musikalisches Werk und sein Leben bringen die verschiedenen Sichtweisen der an der Ausstellung teilnehmenden Mitglieder eine Vielfalt an künstlerischen Positionen zeitgenössischer Kunst zum Ausdruck.
Die an der Ausstellung Beethoven reloaded II teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler widmen sich mit aller Aufmerksamkeit und Ambition diesem Klassiker der Weltmusik und versuchen, das Phänomen Beethoven in ihren Werken - seien es Malereien, Grafiken, Objekten, Skulpturen, Fotos, Video oder Installationen – zu ergründen.