Diverses

Bednar & Strunz - Meisterschuhe selbst gemacht!

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten:

Mo: Geschlossen
Di: Geschlossen
Mi: Geschlossen
Do: Geschlossen
Fr: 14:00 - 20:00 Uhr
Sa: 08:00 - 18:00 Uhr
So: 08:00 - 12:00 Uhr

Mehr

In maßgeschneiderten Schuhworkshops für kreative Menschen verbinden Herbert Bednar & Harald Strunz, zwei österreichische Maßschuhmachermeister, authentisches Handwerk mit entschleunigendem Genuss im Südburgenland.

„Einfach war´s nicht, aber wunderschön!“ Wenn man den Teilnehmern am Schuhworkshop glauben darf, ist dieser überaus kreative Prozess, der von Freitag Abend bis Sonntag Mittag dauert, ein einzigartiges Erlebnis und unerwartet bereichernd. „Eigentlich müsste ein handgemachter Schuh ein Vielfaches kosten, so viel Arbeit wie da drinnen steckt“, sagt ein Herr, der liebevoll über seine edlen, dunkelroten, krokogeprägten Schuhe streicht.

Der Weg beginnt ja bekanntlich beim Gehen respektive Lederziehen und Nageln. Und damit beginnt man im Künstlerdorf Neumarkt an der Raab gleich am Freitagnachmittag, 14 Uhr nachdem jeder sein persönliches Werkzeugkisterl in Händen hält. Immer wieder und Schicht für Schicht, bis die Muskeln spürbar werden.

Was da alles drinnen steckt in so einem Schuh, man glaubt es nicht! Natur pur versteht sich: Leder, Naturkautschuk und jahrzehntelanges handwerkliches Können, das die beiden "Meister aus Begeisterung" ihren Schützlingen im Workshop mit jeder Menge "Schmäh" weitergeben.

Außerdem bekommt man die Garantie, dass dieser Schuh in Topausführung im Workshop fertig wird und viele Jahre begleitet. Umbringen kann man so eine Qualität kaum. Formen und Farben sind so vielfältig, wie die Menschen, die sie tragen werden: Hoch, niedrig, bunt, geblümt oder schlicht. Sneakers, Schottisch Gelochte, Stiefel oder Chelsea Boots gibt es mittlerweile im Portfolio.

„Eine Erfahrung, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte, so direkt so authentisch, ein herrliches Gefühl! Endlich ein Geschenk, das so richtig Spaß gemacht hat meint ein Paar, das diese Erfahrung gemeinsam machen durfte. Kreativ bis in die Zehenspitzen, vom Aussuchen des Leders über den Sohlenaufbau bis zu den Schnürbändern. Erdung auf steirisch/burgenländisch. Anti Burn-out Programm in einer bewegten Welt, nach dem Motto, wer da nicht zur Ruhe kommt, der ist selber schuld.