Jazz

Beate Wiesinger - Kontrabass


Renald Deppe, Veranstalter der Strenge Kammer-Reihe Lost & Found stellt Beate Wiesinger vor.

Aus Beate Wiesingers Gedanken(an)sammlung zur Duo-Performance: „…in regelmäßigen Abständen kommt die Sehnsuchtnach der Ferne… der Trieb etwas zu erkunden, etwas zu entdecken, sich etwas Neues vertraut zu machen, sich in ein unbekanntes Feld zu stürzen… ein neues Gefühl einzuverleiben… getrieben durch die Lust am „mutig sein“ , angeregt durch die Lust am Risiko… ein Bass… zwei Körper…“

(Be)Merkenswerte Um- & Beschreibungen vielgestaltiger Motivations-Befindlichkeiten, welche den Akteuren der aktuellen austriakischen (Kultur-)Politik absolut fremd sind: Wäre es nicht wunderbar, wenn jene Damen und Herren stets von der Lust am „mutig sein“ getrieben wären, wenn eine wohlverantwortete „Lust am Risiko“ in ihren Entscheidungs-, Weisungs- und Handlungsstrategien zu entdecken wäre? Ganz zu schweigen von der intellektuellen wie emotionalen kaum zu bewältigenden Herausforderung, sich mit etwas „Neuem“ vertraut zu machen.

Wie auch immer! Nicht die uns wohlbekannten drei Chinesen mit dem …, nein: Beate Wiesinger spielt virtuos einfühlsam den gambenverwandten Kontrabass. Gemeinsam mit sorgsam ausgewählten KünstlerkollegInnen bezaubert, besticht, berauscht, befreit, beseelt, befördert, begeistert, beflügelt, beglückt und bereichert die vielseitige junge Oberösterreicherin, u.a. am famosen JIM-Institut der alt(ehr)würdigen Bruckner Universität ausgebildet, seit einiger Zeit auch jene vielgefürchteten – weil stets (un)gemein raunzfreudigen – Wiener „SchmalzSchlappOhren.“

Besuchen sie die Ferne, entdecken sie das Theater am Hundsturm im (noch) kulturunbekannten Feld in Margaretener Gürtelnähe, weitab von den zumeist hochsubventionierten Trieb- und Spielstätten jenes Bezirkes, welcher sich dreistfeist der „Erste“ nennt: Herzlich Willkommen!

solo: beate wiesinger: kontrabass

duo: christina huber: performance & beate wiesinger: kontrabass

trio: „luchs“
florian sighartner: violine & effects
astrid wiesinger: alt- & sopransaxophon
beate wiesinger: kontrabass


Vergangene Termine