Klassik

Bassetto a tre


Bassetthornisten:
Hubert Salmhofer
Rupert Fankhauser
Wolfgang Kornberger

Werke von W. A. Mozart, J. Takacs, A. Neruda, P. Kühmstedt, N. Paganini

Hubert Salmhofer absolvierte sein Studium an der Musikuniversität Graz, Expositur Oberschützen. 1992–2003 lehrte er an der Musikuniversität Graz, Expositur Oberschützen. Seine rege Kammermusiktätigkeit führte ihn an die Seite namhafter Musiker und Ensembles in ganz Europa. Er ist Mitbegründer des Ensembles Trio Clarin und derzeit Lehrer für Klarinette am Landeskonservatorium Klagenfurt.

Rupert Fankhauser studierte an der Wiener Musikhochschule; er war Stipendiat der Herbert-von-Karajan-Stiftung Berlin; er wirkte in verschiedenen österreichischen Orchestern, absolvierte Konzertreisen mit den Berliner und Wiener Philharmonikern und gab Solokonzerte mit Orchestern Österreichs, Italiens und Südafrikas. Heute lehrt er als Dozent an der Universität für Musik und Darstellende Kunst.

Wolfgang Kornberger studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; er konzertierte mit den Wiener Philharmonikern, in der Wiener Staatsoper, mit dem Radio Symphonie Orchester Wien, in der Wiener Volksoper und 1994–1997 als Mitglied im Trio Clarin. Er ist Gründungsmitglied der vienna clarinet connection und heute Senior Lecturer für Lehrpraxis, Didaktik und Klarinette an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien


Vergangene Termine