Pop / Rock · World Music

Basalt


Alternative, Oriental, Blues und Rock sind die Begriffe mit denen „Basalt“ ihre Musik beschreiben.

Die Ballade “Bayet segheer“, was übersetzt „kleines Haus“ bedeutet, wurde im Frühjahr von Stefan Deisenberger aufgenommen. Die Lyrics hat Amjad Khaboura vor seiner Flucht aus Syrien zu schreiben begonnen, die Bassline via Skype gemeinsam mit Almonther Alshofi komponiert, in Wien haben die beiden die ebenfalls aus Syrien geflohene Sängerin Noor Al Khouri kennengelernt, die im Theater Nestroyhof Hamakom bereits in „Bad Luck“ zu sehen war, und gemeinsam mit ihr die Band „Basalt“ gegründet.

Amjad Khaboura über „Bayet segheer“: „Niemand weiß, ob das ein trauriger oder ein fröhlicher Song ist. Am Ende des Liedes lebt wieder die Hoffnung. Eigentlich habe ich den letzten Teil hier in Österreich geschrieben. Ohne diesen letzten Teil wäre es nur ein trauriger Song. Jetzt habe ich wieder Hoffnung.“


Vergangene Termine