Diverses
Theater

Barbara Honigmann - Georg

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Alte Schmiede

Barbara Honigmanns autobiografisch grundierte Literatur widmet sich in Georg dem Leben ihres Vaters – Bohemien, Spion für die Sowjetunion, freiwilliger Rückkehrer in die DDR, »Jude ohne Bekenntnis«, wie Honigmann schreibt. Ein Mann, der nie ganz dazugehörte und der wenige schriftliche Dokumente über sein Leben hinterlassen hat. Nun begegnet die Tochter dem Vater wieder und begeht damit die eigene Familiengeschichte und in Impressionen die deutsche Geschichte der Vorkriegszeit, des (assimilierten) Judentums, der DDR, die familiären Bedingungen und Konsequenzen der Diaspora.

Barbara Honigmann, *1949 in Ost-Berlin, lebt seit 1984 in Straßburg. Zuletzt erschien ihr Straßburg-Roman Chronik meiner Straße (2015).