World Music · Diverse Musik

Åb und zua macht gemeinsame Sache mit Gospelchor Stanzertal


Der Åb und zua Projektchor Paznaun meldet sich für zwei Konzerte gemeinsam mit dem Gospelchor Stanzertal zurück. Die stimmgewaltigen Damen und Herren sind am 9. November um 20:15 Uhr im Gemeindesaal in Kappl sowie am 10. November um 18:30 Uhr im Arlbergsaal in St. Anton am Arlberg zu hören.

Nach dem Kirchenkonzert in Ischgl im Juli proben die SängerInnen von Åb und zua zur Zeit für zwei Konzerte gemeinsam mit dem Gospelchor Stanzertal, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert. Präsentiert wird ein äußerst abwechslungsreiches Programm, bestehend aus traditionellen afrikanischen Songs, Gospels, Deutschsprachigem und auch dem einen oder anderen Chart-Hit.

Åb und zua versteht sich als Projektchor. Ziel ist es, jährlich zwei bis drei Projekte umzusetzen. Die Freude am gemeinsamen Singen und der gesanglichen Weiterentwicklung stehen dabei im Mittelpunkt. Angestrebt wird ein möglichst breit gefächertes und abwechslungsreiches Repertoire.

10 Jahr- Jubiläum “Gospelchor Stanzertal”
Der Gospelchor Stanzertal wurde im Frühjahr 2009 als Projekt der Erwachsenenschule St. Anton am Arlberg ins Leben gerufen. Chorleiterin Nicole Öttl begann mit einem reinen Frauenchor. Als männlicher Solist war Martin Ebster von Anfang an mit von der Partie. Es wurde jeweils projektweise im Frühjahr und im Herbst acht Mal geprobt und zweimal aufgetreten. Im Herbst 2012 wurde der Chor aufgrund einer Gospelmesse im Rahmen des Line-Dance-Festivals in der welcom-Halle in St. Anton am Arlberg aufgestockt und seitdem singen auch Männer mit. Musikalisch begleitet wird der Gospelchor Stanzertal von einer hervorragenden vierköpfigen Gospelband.

In den letzten zehn Jahren hat der Chor nicht weniger als 168 Proben und 54 Auftritte absolviert. Der Gospelchor singt hauptsächlich im Seelsorgeraum Stanzertal, freut sich aber auch über Einladungen von anderen Gemeinden. Eines von vielen Highlights im Laufe des Jubiläumsjahres stellte eine Gospelmesse im Rahmen des renommierten New Orleans meets Snow Festivals am 7. April in der Pfarrkirche St. Anton am Arlberg dar.

Den würdigen Abschluss dieses Jubiläumsjahres feiert der Chor mit zwei Konzerten gemeinsam dem Åb und zua Projektchor aus dem Paznaun.

Eintritt: Freiwillige Spenden.


Vergangene Termine