Jazz

Australian Affairs


Das Musikforum freut sich, beim diesjährigen Festival wieder eine Eigenproduktion mit den Dozenten der Jazz Workshops vorstellen zu können. War es 2015 die „Viktring Connection“ so werden uns 2016 die „Australian Affairs“, bestehend aus australischen und österreichischen Künstlern, begeistern.

Vor mehr als 10 Jahren gab es eine von Harry Sokal konzipierte Konzertreihe mit Musikern und Kompositionen aus Australien und Österreich. Es lag deshalb auf der Hand, diese Konzerte näher für das NEUE WELTEN Festival zu beleuchten. Herausgekommen ist eine neue Produktion, an der alle Dozenten beteiligt sind, die im Vorfeld konzipiert und vor Ort in Viktring verfeinert wurde.
Erstmals in Viktring gastiert der australische Gitarrist und Komponist Peter O´Mara.
Uns erwartet ein Konzert der Sonderklasse mit Kompositionen aller beteiligten Musiker und Komponisten sowie mit neuen Arrangements der australischen Musikszene, wie ACDC und Nick Cave.

Als weiteres Highlight des Abends wird William Barton , unser Artist in Residence, auf dem Didgeridoo und der Gitarre ein paar seiner Kompositionen präsentieren.

Harry Sokal: Saxophon
Paul Gulda: Piano
William Barton: Didgeridoo
Peter O´Mara: Gitarre
Gregor Hübner: Violine
Peter Herbert: Bass
Klemens Marktl: Drums


Vergangene Termine