Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/ausstellung-paper-works/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Paper Works - events.at

Kunstausstellung

Paper Works


Gemeinschaftsausstellung von "kunstaspekt"
Vernissage: Dienstag, 12. April 2016, 19 Uhr
Begrüßung: Egbert Zedtwitz
Einführende Worte: Christine Todt – Kuratorin
Eröffnung: Prof. Thomas Jorda
Künstlerführung: Samstag, 23. April 2016, 17 Uhr

Gezeigt werden Grafiken, Malereien, Fotografien, Objekte und Installationen.

Nicht nur seine Beschaffenheit macht Papier als Werkstoff in der Kunst einzigartig, sondern auch seine kulturgeschichtliche Bedeutung. Dabei kann sein Wert durchaus infrage gestellt werden: als Verpackungsmaterial und tägliches Medium für Information ein Wegwerfgut, bleibt sein natürlicher Ursprung doch immer erhalten. Seine Fragilität und leichte Zerstörbarkeit verleiht ihm schon als Buch, mehr noch aber in seiner schönsten Form, nämlich als Papierkunst den Nimbus des Wertvollen weil in seinem Fortbestand gefährdeten. Gerade da fasziniert es durch seine Leichtigkeit, Flexibilität und Vielfalt.
Papier kann jede beliebige Form annehmen, kann weiß oder gefärbt sein, leicht oder massiv, es kann gerissen, zerknüllt oder gefaltet werden. Es kann sogar flüssig sein... Viele Möglichkeiten der Gestaltung werden ausgelotet, bis hin an die Grenzen der Verarbeitbarkeit und so das Wertvolle am Papier hervorgehoben.
In dieser Ausstellung liegt der Schwerpunkt bei Künstlern, die mit diesem empfindlichen Material arbeiten und es verwandeln.

Teilnehmende KünstlerInnen:
Ingrid Biberschick - Titiretto, Gerda Braun – Ostermayer, Andrea Edler, Waltraud Haslauer, Uta Maria Langer, Inge Leonhartsberger, Uta Leucht, Martina Montecuccoli, Ilse Nentwich, Marianne Puschner, Anna Steinacher, Michaela Steinacher, Dagmar Stelzer, ChristineTodt, Brigitte Weiler, Brigitte Weißenbacher, Egbert Zedtwitz


Vergangene Termine