Festival

Ausländer raus! - 20 Jahre Schlingensiefs Container

Showtimes

Vergangene Showtimes

15:30 - 22:00
Schauspielhaus Wien

Das Festival wird auf Herbst 2020 verschoben.
Tickets behalten ihre Gültigkeit!

Gäste: Veronica Kaup-Hasler, Matthias Lilienthal, Kathrin Rhomberg u.v.m.

BITTE LIEBT ÖSTERREICH – mit diesem flehentlichen Gesuch sorgte im Juni 2000 s Container- Aktion »AUSLÄNDER RAUS!« vor der Wiener Staatsoper für mediale und politische Erregung. Wenige Monate später wurde das gleichnamige Buch im Schauspielhaus präsentiert. Im Klappentext schreibt Elfriede Jelinek, selbst Gast im Container über Schlingensief: »Ich bin sein Fan. Ich bewundere, wie unglaublich schnell er im Reagieren ist, dass er den Herrschenden die Zustände wie eine Torte ins Gesicht zurückschmeisst.« 20 Jahre später stellen sich Fragen wie: Was ist von der Torte übrig geblieben? Wie könnten Tortenschlachten heute aussehen? »AUSLÄNDER RAUS!« – DAS FESTIVAL versucht darauf mit Wegbegleitern, Überraschungsgästen und teilweise nie gezeigtem dokumentarischen Material mit und rund um Christoph Schlingensief Antworten zu finden.

Konzept: Claus Philipp & Paul Poet

Kartenpreise:
Normalpreis | Über 60 = 30,- Euro
Unter 30 = 18,- Euro