Alte Musik · Klassik

Aus dem Süden


Barockgitarre und Chitarrone sind die Instrumente für den Jordi-Savall-Mitstreiter und jazzig angehauchten Alte-Musik-Spezialisten Rolf Lislevand. Mit ihnen verleiht der Norweger seiner Sehnsucht nach dem Mittelmeere frühbarocken und auch improvisierenden Ausdruck: zu hören am 9. & 10. Jänner im Grazer Meerscheinschlössl bei „Aus dem Süden“.

Aus dem Süden
Musik für Barockgitarre und Laute von Hieronymus Kapsberger, Antonio Carbonchi, Santiago de Murcia, Gaspar Sanz u. a.
Rolf Lislevand, Chitarrone & Barockgitarre

Für den Lautenmeister aus Norwegen Rolf Lislevand hatte die Musik aus dem Mittelmeerraum immer eine besondere Anziehungskraft. Und mitten im Jänner bringt er nun die heißen Klänge aus dem frühbarocken Italien und Spanien ins Grazer Meerscheinschlössl und macht sie auch zum Ausgangspunkt eigener Improvisationen – so wie seine großen Vorgänger im 17. Jahrhundert.


Vergangene Termine