Pop / Rock

Aufdraht


Austropop

Die Linzer Band aufdraht (früherer Name Major 4) hat sich seit mehreren Jahren dem Austropop verschrieben. Sie präsentieren Coverversionen der größten Austrohits sowie Eigenkompositionen. Die Texte sind im oberösterreichischen Dialekt und widmen sich den Thema Liebe und Beziehungen mit allen Höhen und Tiefen. Die Band liefert aber auch klare Statements – ironisch verpackt – gegen politische und gesellschaftliche Missstände. 2014 kam die erste CD “Auszeit” mit Eigenkompositionen auf den Markt. Der Einfluss der Idole Ambros, Fendrich, Danzer, STS, Dr. Kurt Ostbahn, EAV, Falco, etc. ist unüberhörbar. 2016 soll noch die zweite CD auf den Markt kommen.

Unverwechselbar sind sie vor allem durch 3 tolle Solo-Stimmen, die sich zu einem perfekten, mehrstimmigen Gesang ergänzen. Gitarre, Bass, Keyboards, Schlagzeug und vor allem das Saxophon verleihen Aufdraht einen ganz eigenen, typischen Sound.

Peter Sighartner, Komposition, Gesang, Klarinette, Saxophon
Jürgen Rohrhuber, Komposition, Gesang, Gitarre
Paul Sighartner, Gesang, Bass
Helmut Schlapak, Keyboards, Akkordeon, Gesang
Mario Niederschick, Schlagzeug, Percussions, Gesang


Vergangene Termine