asmaa-hamzaoui-credit-khalil-mounji-0.jpg

© Khalil Mounji

Konzert

Asmaa Hamzaoui

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:30 - 23:59
Porgy & Bess

Asmaa Hamzaoui & Bnat Timbouktou feiern bei Salam Orient nicht nur ihr Österreich-Debüt, sie schreiben auch als erste komplett weiblich besetzt Gnawa-Band Geschichte.

Die faszinierende Gnawa-Musik, die der Zeit der Sklaverei in Marokko entstammt, ist bis heute erhalten und äußerst lebendig, wie die junge Guembri-Spielerin Asmaa Hamzaoui eindrucksvoll vermittelt. Ermutigt von ihrem Vater, einem renommierten Gnawa-Musiker, gründete sie schon mit 20 Jahren ihre eigene Band. Traditionell ist das Spiel der Guembri - eine gezupfte Laute, die in einem perkussiven Stil gespielt wird – den Männern vorbehalten. Asmaa Hamzaoui und ihre Gruppe Bnat Timbouktou sind Vorreiterinnen und setzen sich für Gleichberechtigung genau so wie für die Wahrung von Traditionen und spirituellen Praktiken im heutigen Marokko ein. Mittelpunkt der tranceartigen und hypnotischen Musik ist Asmaa‘s ausdrucksstarke Stimme und die rhythmischen Melodien der Guembri. Doch erst mit dem begleitenden Gesang der Musikerinnen, dem Klatschen und klappern der eisernen Qarqaba entsteht diese ekstatische Atmosphäre, der sogar heilende und therapeutische Wirkung zugeschrieben wird. „Sie gibt uns das Gefühl, geerdet zu sein“, fasst Asmaa die Bedeutung der spirituellen Gnawa-Musik zusammen. Im Herbst 2019 erscheint das Debutalbum "Oulad Ighaba".