Pop / Rock

Ashantee Foundation


Dudelsack und Drehleier sind seit vielen Jahrhunderten fester Bestandteil der österreichischen Bordunmusik, doch leider in Vergessenheit geraten. Der Bordun ist ein Brummton in der Grundstimmung, der durch mehrere Saiten bei der Drehleier bzw. durch Bordunpfeifen beim Dudelsack gleichzeitig ununterbrochen mit der Melodie erklingen und dadurch eine Mehrstimmigkeit erzeugt wird.

Durch das Drehleier- und Dudelsackrevival in den 80er Jahren kam Martin Zizi Zitzmann zu diesen Instrumenten und versuchte von Beginn an in den Kosmos der Bordunmusik einzutauchen.
Nach einiger Zeit wurde das Verlangen nach neuer bzw. eigener Musik durch die Gründung der Band Ashantee Foundation 1998 gestillt.

Bei der Musik von Ashantee Foundation handelt es sich um die Potenzierung konzentrierter innermusikalischer Gedankenführungen, um eine Fokussierung klar formulierter musikalischer Gedanken, unterstützt von einer außerordentlich differenzierten und farbreichen Instrumentation.

Bianca Kosch Stimme, Gitarren
Andreas Fried Schlagzeuge
Peter Stix Bässe
Andreas Schacher Saxophon, Klarinette, Querflöte, Keyboard
Martin Zitzmann Dudelsäcke, Drehleier
Herbert Jandl Ton und Technik


Vergangene Termine