884-ae14-perch-glattauer-012.jpg

© Vision05

Diverses
Festival
Kabarett

Art Experience

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

2009 wurde die Idee für ein Kulturfestival im niederösterreichischen Baden bei Wien geboren. Die Zielgruppe: 25+, urban, kritisch, aktiv, offen für Neues und kulturinteressiert.

Das Ziel: etwas kulturell Außergewöhnliches in der Region zu schaffen – ein Festival für Kabarett, Lesungen, Filme und Musik. Das vielseitige Programm mit kritischen Themenschwerpunkten inklusive Diskussionen, soll das Festival in Niederösterreich bei den Menschen vor Ort verankern und Identität stiften.

Ausgangspunkt für das Veranstalterteam von Vision05 war, dass sich kulturelle Veranstaltungen nicht auf einige wenige Spielorte beschränken dürfen. Vielmehr müssen sie Teil einer jeden Stadt und einer jeden Region sein. Hintergrund dafür war die Tatsache, dass sowohl professionelle Vermarktungsagenturen als auch KünstlerInnen selbst im bevölkerungsstarken Süden Wiens noch immer zu wenige Auftrittsmöglichkeiten bei Kulturveranstaltungen hatten.

Kulturinteressierte sollten durch das Kulturfestival nicht mehr nach Wien ausweichen müssen, sondern genießen seit 2010 „Kultur vor der Haustüre“ – das Motto des Festivals von Beginn an. Das art.experience Kulturfestival trägt dazu bei Barrieren abzubauen, es setzt auf kurze Anfahrtswege, keine Kleidervorschriften und ein qualitativ hochwertiges Programm, um so bei Menschen aus der Region das Interesse für Kultur zu fördern und ihnen den Zugang dazu zu erleichtern.

Kooperationen mit Schulen sollen es vor allem Kindern und Jugendlichen möglich machen derartige Veranstaltungen besuchen zu können und in Kontakt mit Kabarett, Lesung oder Diskussion zu kommen. Und da auch Menschen mit finanziellen Engpässen ein Recht auf Kunst und Kultur haben, steht für BesitzerInnen eines Kulturpasses jedes Jahr ein Kontingent an Gratiskarten zur Verfügung.