Theater

Arsen und Spitzenhäubchen


Kriminalkomödie von Joseph Kesselring

ARSEN und SPITZENHÄUBCHEN
KRIMINALKOMÖDIE von Joseph Kesselring

Regie
Reinfried Schieszler

Darsteller
Annemarie Schweiger - Abby Brewster
Alexandra Kasic - Martha Brewster, deren Schwester
Leonhard Weingerl - Teddy Brewster, deren jüngster Neffe
Georg Obendrauf - Mortimer Brewster, der ältere Neffe
Hermann Tödtling - Jonathan Brewster, Bruder von Abby und Martha
Werner Schleich - Dr. Einstein, Chirurg, sein Kompagnon
Ute Fröhwein - Elaine Harper, Verlobte von Mortimer
Bernhard Zabini - Dr. Harper, Pfarrer, Vater von Elaine Mr. Witherspoon
Johannes Klein - SBrophy, Polizist
Siegfried Allmer - O`Hara, Polizist
Sepp Kofler - Mr. Gibbs

Die Villa Brewster ist eine Oase des friedlichen Glücks. Ob nun der Pfarrer oder die örtliche Polizei - alle schätzen den selbstgemachten Holunderwein, die Kekse und die Quittenmarmelade, kurz, die außerordentliche Gastfreundschaft der bezaubernden Schwestern Abby und Martha Brewster.

Und dann sind da noch ihre zwei Neffen: Der irre Teddy, der sich für den amerikanischen Präsidenten hält, und der Theaterkritiker Mortimer. Als dieser seine Tanten besucht, entdeckt er im Haus eine Leiche. Allerdings: Seinen Tanten kann das die Laune nicht verderben, ganz im Gegenteil!
Als noch der dritte Neffe,Jonathan, auftaucht, ein gesuchter Schwerverbrechen mit
einem Toten im Gepäck, gibt es schon zwei Leichen im scheinbar so harmonischen Haus
der Brewster- Schwestern. Mindestens zwei...

Joseph Kesselrings schaurig-fidele Komödie war zu Anfang der vierziger Jahre ein Hit am New Yorker Broadway und bald darauf als Film ein Welterfolg. Die Kriminalgroteske spielt nicht nur erfolgreich mit verschiedensten Genres, sie zeigt auch das angeblich so moralische und ordentliche Bürgertum am morbiden Abgrund seines Wahnwitzes.


Vergangene Termine