Konzert

Lorenz Duftschmid, Baryton

Showtimes

Vergangene Showtimes

Programm
Joseph Haydn: Divertimenti à 8 für Baryton, 2 Hörner und 2 Violinen, Viola, Violoncello und Violone in D Hob. X: 2
Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento in D für 2 Violinen, Viola und Basso, KV136
Carl Friedrich Abel / Andreas Lidl: Zwei Divertimenti für Baryton
Joseph Haydn: Divertimento à 8 für Baryton, 2 Hörner und 2 Violinen, Viola, Violoncello und Violone in D Hob. X: 12

Lorenz Duftschmid
Geboren im oberösterreichischen Linz, erhielt Lorenz Duftschmid seine erste musikalische Ausbildung an der Anton Bruckner-Privat Universität und am Musikgymnasium seiner Heimatstadt, wo er auch Mitbegründer der Ensembles für Alte Musik Ars Antiqua und Consortium Musicum war. In dieser Zeit knüpfte Lorenz Duftschmid intensive Kontakte zu Persönlichkeiten wie August Wenzinger, Wieland Kuijken, Gustav Leonhard, Ferdinando Luigi Tagliavini und Josef Mertin. An der Schola Cantorum in Basel absolvierte Lorenz Duftschmid das Konzertstudium in der Gambenklasse von Jordi Savall. Seitdem bereist er als Solist mit erstrangigen Ensembles und Dirigenten die Welt. Lorenz Duftschmid stand mit Künstlern wie Ton Koopman, Claudio Abbado, den Wiener Symphonikern, den Berliner Philharmonikern und Sir John Eliott Gardiner, Kassé Mady Diabaté und Ballake Sissoko auf der Bühne. Er trat in den wichtigen Konzertsälen der Welt auf

wie beispielsweise Beijing, Taipeh, Hong Kong, New York, Boston, Buenos Aires, Montevideo, Sao Paolo, Caracas, im Wiener Konzerthaus und Musikverein, beim Bachfest in Leipzig, in London, Paris, Berlin, Oslo, Lissabonn, Rom und Amsterdam.
Mehr als 100 CD-Einspielungen, viele mit internationalen Preisen ausgezeichnet, dokumentieren die Arbeiten des Künstlers. Nach einer Gastprofessur an der Kunstuniversität Graz ist Lorenz Duftschmid seit 2003 Professor für Viola da Gamba an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen, Deutschland. Seit 2017 ist Lorenz Duftschmid Gastprofessor an der renommierten Tongji-University Shanghai. Er gilt als gefeierter Gambenvirtuose, und ist als passionierter Forscher in Sachen Musik und als Ensembleleiter und Dirigent gefragt.

Heute tritt Lorenz Duftschmid vorwiegend als Solist und mit seinen Ensembles Armonico Tributo, den Johann Joseph Fux-Madrigalisten und AnLeuT-Consort auf.
Zahlreiche Musikfestivals wie Internationale Wochen der Alten Musik - Krieglach, Internationale Kammermusiktage - Raumberg, Atelier für Alte Musik - Montepulciano - Trossingen- Aflenz, Musiqua Antiqua - Wien, muerz.baroque wurden geprägt durch die musikalische Leitung von Lorenz Duftschmid. 2001 wurde dem Künstler für seine kulturellen Verdienste der Große Josef Krainer-Preis des Landes Steiermark zuerkannt. 2017 konzertierte er u.a. in der Carnegie-Hall/New York - USA, in China, Paris (Opéra Comique, Chateau de Versailles), London, Wien und am Reformationstag auf der Weltausstellung „Luther 2017“ in Wittenberg - D. 2018 wird er u.a. in Paris, Versailles, Barcelona, Torino, Reims, München, Stuttgart, Salzburg, Graz, Lissabon und London auftreten.