Messe

Apropos Pferd


Der Pflichttermin für alle Pferdeliebhaber: Buntes Messetreiben, Turniere und Shows im Rahmen der größten Messe für Pferdesport und Zucht Österreichs

Nur mehr wenige Wochen trennen uns von der 24. Auflage der unter Pferdeleuten so beliebten Messe „Apropos Pferd“ in der Arena Nova in Wiener Neustadt. Beliebt ist dieses Event gerade deshalb so sehr, weil es für jeden etwas bietet. Liebhaber heimischer Rassen kommen ebenso auf den Geschmack wie Freunde der barocken Pferde, des Westernreitens oder Islandpferdefreunde. Das Programm ist auch heuer wieder bunt gemischt, sodass man viel Zeit einplanen muss, um alles zu sehen. In der Freiluftarena gibt es wieder ein buntes Showprogramm für Groß und Klein mit vielen heimischen Stars. Man darf sich auf das neueste Zirkusprogramm von Katharina Schneidhofer ebenso freuen, wie auf die berührenden Geschichten der integrativen Showgruppe „E-motion“. Auch die Tiroler Huzulenfreunde, das Parelliteam, das Fjordshowteam und viele andere proben schon eifrig für ihre Auftritte.

Neben dem Showprogramm gibt es wieder spannende Polo- und Westernvorführungen, Zucht- und Verkaufspferdepräsentationen und natürlich werden auch verschiedenste Ausbildungsmethoden vorgeführt. Gleich daneben, im Vorführzirkel, darf man sich auf den stimmigen Bayern „Peter Daxer“ freuen, der sich auf seine ganz spezielle Art und Weise mit der Beziehung zwischen Mensch und Pferd auseinander setzt. Und neben vielen anderen Vorführungen gibt es natürlich auch für die Kleinsten den so beliebten Reitkindergarten.

In der Haupthalle geben sich einmal mehr internationale Stars ein Stelldichein - Sport und Show auf höchstem Niveau! Zum festen Bestandteil der Apropos Pferd gehört das internationale Springturnier, das immer gespickt mit berühmten Reiter und Pferdenamen ist. So haben auch dieses Jahr schon namhafte ReiterInnen zugesagt, sodass man sich wieder auf großen Sport freuen kann. Auch der Fahrsport wird wieder mit der Königsklasse, den 4-Spännern, und absoluten Spitzenfahrern die Halle zum Beben bringen. Gleich an 3 Tagen sind Stars wie Josef Dobrovits Sen. und Jun. oder Johann Weinmayer an den Leinen zu bewundern. Besonders spannend wird am Samstag der „Jump & Drive“ Bewerb, bei dem Springreiter und Fahrer ein Team bilden und mit Sicherheit die Halle rocken werden. Eben diese Spitzenfahrer planen auch eine Shownummer der Superlative, auf die man sich schon freuen darf!

Neben dem Kampf um Fehler und Zeit soll aber auch die Ästhetik nicht zu kurz kommen: Nach einigen Jahren Pause darf man sich wieder auf den Voltigiersport freuen: Sowohl Samstag, als auch Sonntag zeigen namhafte Gruppen ihre akrobatischen Kürprogramme in höchster Präzision beim Arena Nova Volti-Cup. Und auch das Showprogramm wird wieder bezaubernde Momente in die Halle malen, wobei faszinierende Reitkunst und Action nicht fehlen dürfen.

Wer die Apropos Pferd kennt, weiß, dass auch neben den Reitplätzen ein ungeheures Angebot zum Shoppen und Informieren lockt: In vier Hallen präsentieren in- und ausländische Aussteller die neuesten Produkte rund um das Thema Pferd. Unzählige Schnäppchen verführen den Besucher und zahlreiche Informationen eröffnen neue Wege. Denn wer sich weiterbilden will, ist hier genau richtig: Firmen nehmen sich gerne Zeit, um beratend tätig zu sein und auch im Vortragssaal gibt es den ganzen Tag lang spannende Referate.


Vergangene Termine