Klassik

Apollon Musagete Quartett


Das gab es lange nicht mehr im Kammermusikprogramm – und somit ist der Klassiker bei uns tatsächlich die große Besonderheit: Ein Streichquartett im Festspielhaus. Und was für eines!

Das Apollon Musagete Quartett hat zahlreiche internationale Preise gewonnen. Das heißt aber eigentlich noch gar nichts. Viel wichtiger ist die einzigartige Qualität im Zusammenspiel der vier polnischen Musiker, die in ihren Programmen gern die bekannten Werke des klassischen Repertoires mit eher unbekannteren polnischer und osteuropäischer Komponisten kombinieren. Und so erfüllen sie uns einen Wunsch, indem sie auch ein Werk des von uns so sehr geschätzten Witold Lutoslawski spielen, ergänzt durch zwei Quartette von Ludwig van Beethoven und Antonín Dvořák.

Künstler:

Violine Pawel Załejski
Violine Bartosz Zachłod
Viola Piotr Szumieł
Cello Piotr Skweres

Programm:

Antonín Dvořák
Streichquartett Nr. 11 C-Dur op.61

Witold Lutosławski
Streichquartett

Ludwig van Beethoven
Streichquartett in D-Dur op. 18 Nr. 3


Vergangene Termine