Kunstausstellung · Fotografie Ausstellung

Ante Brkan


Ante Brkan wurde 1914 in Velika Jadrč geboren und verstarb 2004 in Zadar. Ante Brkan ist sicher der bekannteste Vertreter der künstlerischen Fotografie Kroatiens.

Gemeinsam mit seinem Bruder Zvonimir, ebenfalls erfolgreicher Fotograf, bestimmte er die kroatische Fotoszene. Seinen Lebensmittelpunkt hatte er in Zadar und das National Museum für Kunst in Zadar verwaltet seinen Nachlass von ungefähr 35.000 Negativen und Originalprints. 1937 stellte er erstmals seine Fotos aus und arbeitete viele Jahre als Fotojournalist. 1954 gab es seine erste große internationale Ausstellung und weitere 250 in 128 Ländern gestaltete er während seiner fotografischen Tätigkeit. Mit seinem Bruder Zvonimir veröffentlichte er zwei Fotobücher - "Photographs" (1956) und "Brothers Brkan" (1979). Die beiden kroatischen Filmemacher Vlado Zrnic und Boris Poljak dokumentierten sein reichhaltiges Schaffen.

Der Film wurde in Co-Produktion vom kroatischen Fernsehen und dem National Museum Zadar aufgenommen. Die Ausstellung in unseren Clubräumen ist eine Leihgabe des National Museums für Kunst in Zadar, wofür wir herzlich danken und kam durch die Vermittlung unseres Mitglieds Anton Mataja zustande.


Vergangene Termine