Literatur

Annni Pirch - Bienen


Begrüßung: Bürgermeister Franz Glaser
Grußworte: Landesrätin Verena Dunst
Lesung: Walter Reiss
Musikalische Umrahmung: Bergler Dreigesang
Im Anschluss lädt die Gemeinde Burgauberg-Neudauberg zu einem kleinen Buffet!
Eintritt: Freie Spende

Nur wenige wissen, dass die burgenländische Autorin Anni Pirch auch Imkerin war. Fünfzig Jahre lang pflegte sie die Bienenvölker in ihrem Garten, bis sie die Bienenzucht aufgrund ihres Alters aufgeben musste. Nun widmet sie den Bienen ein Buch. Doch kein Fachbuch liegt vor, sondern die poetische Innenschau einer Autorin, für die die Natur und ihre Geschöpfe stete Inspiration für das literarische Schaffen waren. In den Gedichten und Prosatexten zeigt sich das Wesen einer großen Liebe, die zugleich von Sorge, Wehmut und Hoffnung getragen ist.
Anni Pirch. Geboren 1921 in Ollersdorf, Burgenland. Lebt seit dem Tod ihres Mannes 1981 wieder in ihrem Elternhaus in Neudauberg, Burgenland. Anni Pirch ist Mitglied des Öster¬reichischen P.E.N.-Clubs. Seit ihrer Jugend veröffentlichte sie Gedichte in Anthologien, Zeitschriften und Zeitungen. Es erschienen u.a. die Bücher: „Der verschlüsselte Garten“ (1991), „Die Reise nach Lerra“ (1996), „Das Wiesenfest“ (2000), „Der Echobaum“ (Erzählungen, 2003), „Die rauchlose Fackel“ (2004), „Schachfiguren und Glücksbringer“ (2008), „Das Nest“ (2011). 2011 wurde ihr anlässlich ihres 90. Geburtstages das Verdienstkreuz des Landes Burgenland verliehen.

Erwin Moravitz. Geboren 1960 in Wien. Studium der Malerei und Grafik (Design) in Wien. Umfangreiche Ausstellungstätigkeit in Österreich und international. Er gestaltete Museen wie das Burgenländische Landesmuseum, das Österreichische Jüdische Museum und das Museum für österreichische Kultur in Eisenstadt sowie das Liszt-Museum in Raiding und Ausstellungen u.a. wie „…nach Amerika“ (Güssing, New York), „Judentum im Mittelalter“ (Halbturn) oder „450 Jahre Kroaten im Burgenland“ (Eisenstadt). Er illustrierte zahlreiche Bücher, u.a. in der edition lex liszt 12.

  • +43-664-5455410

Vergangene Termine