Musical

Annie


Das Musical-Highlight vom Broadway – ausgezeichnet mit 7 Tony Awards. Die Abenteuer von Waisenmädchen Annie und Hund Sandy, ein bezauberndes Familienmusical für die ganze Familie!

»Annie« ist eines der beliebtesten und erfolgreichsten amerikanischen Musicals. Maßgeblichen Anteil daran tragen die schwungvollen Melodien und die Tatsache, dass ein 11-jähriges Mädchen die anspruchsvolle Titelrolle singt und spielt. Die charmante Geschichte beschreibt das Schicksal des Waisenkindes Annie. Die tyrannische Heimleiterin Miss Hannigan macht den Kindern das Leben zur Hölle. Deshalb beschließt Annie, keinen Tag länger zu warten und begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach ihren Eltern. Dabei trifft sie auf den mürrischen Milliardär Oliver Warbucks, der nach anfänglichem Zögern eine Bindung zu dem Mädchen aufbaut und sogar überlegt, es zu adoptieren. Annie wäre damit ja einverstanden – doch was ist, wenn nun ihre Eltern kommen, um sie abzuholen …

Basierend auf den Comics »Little Orphan Annie« von Harold Gray verfasste Thomas Meehan die Musicalfassung mit der ohrwurmverdächtigen Musik von Charles Strouse. Die beiden Songs »Tomorrow« und »It's a Hard Knock Life« wurden zu weltweit bekannten Hits. Das Musical aus dem Jahr 1977 brachte es am Broadway auf 2377 Aufführungen und wurde mit sieben Tony Awards, unter anderem für »Bestes Musical«, »Beste Musik« und »Bestes Buch«, ausgezeichnet.

Am Salzburger Landestheater konnte Musical-Koryphäe Kim Duddy für die Regie gewonnen werden. Duddy ist ständiger Gast an den Vereinigten Bühnen Wien und entwarf die Choreographie unter anderem für das Udo-Jürgens-Musical »Ich war noch niemals in New York«. In Salzburg choreographierte sie bereits »The Sound of Music« und »Im Weißen Rössl«. Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Peter Ewaldt. Musical-Star Uwe Kröger wird in der Rolle des Oliver Warbucks zu erleben sein.


Vergangene Termine