Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/anne-teresa-de-keersmaeker-rosas-golden-hours-as-you-like-it/event-showtimes?date_start=2017-07-27 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Anne Teresa De Keersmaeker / Rosas - events.at

Tanz · Theater

Anne Teresa De Keersmaeker / Rosas


Die Belgierin Anne Teresa De Keersmaeker ist eine der einflussreichsten Choreografinnen unserer Zeit. Brian Eno und William Shakespeare waren ihr nun Inspiration, das Phänomen der Vergänglichkeit zu erkunden.

Wir befinden uns im 17. Jahrhundert. Der vierte österreichische Türkenkrieg wütet; der junge Cornet Christoph Rilke übernachtet mit seiner Kompanie in einem Schloss. Er schläft mit der Dame des Hauses, als das Schloss angegriffen und in Brand gesetzt wird ...

Der Fahnenträger und die Gräfin, seine Geliebte für eine Nacht, bewegen sich im tiefroten Schein eines Brandes. Das Feuer selbst bleibt verborgen, der Tanz der Flammen scheint erstarrt zu sein. In Szenen wie dieser bringt Anne Teresa De Keersmaeker Rainer Maria Rilkes lyrische Erzählung Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke als eine Komposition aus Musik, Licht, Tanz und Sprache auf die Bühne. Im Licht der Worte lässt De Keersmaeker die Flötistin Chryssi Dimitriou das virtuose Solostück Immagine fenicia von Salvatore Sciarrinos in ihr Instrument fauchen, spucken und prusten, und sie selbst sorgt mit dem Tänzer Michaël Pomero für den Tanz zwischen den Zeilen – äußerst sinnlich, aber doch präzise, streng und klar.


Vergangene Termine