Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/annaeherungen-approaches-helwesten/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Annäherungen – Approaches – Helwestên - events.at

Theater

Annäherungen – Approaches – Helwestên


Seit Mitte Februar arbeiten rund 20 Mitwirkende aus Österreich, Syrien und dem Irak an einem Abend der Begegnungen im Stadttheater Klagenfurt.

Die hohe Anzahl von Asylsuchenden, die in den letzten Monaten zu uns gekommen sind, stellt die Gesellschaft im Großen wie im Kleinen vor eine außergewöhnliche Herausforderung. Eine Meinung darüber ist schnell gebildet, neben Mitgefühl und dem Wunsch zu helfen schwingen auch Ängste und Vorurteile gegenüber den fremden Kulturen mit. Aber wer sind denn diejenigen, die zu uns kommen? Was – ganz abgesehen von der Erfahrung der Flucht – bewegt sie? Sind es vielleicht sogar ganz ähnliche Fragen, die auch uns oder alle, gleich welcher Herkunft, beschäftigen?

In diesem Sinne haben sich Menschen aus Österreich, Syrien und dem Irak in einer bunten Sprachvielfalt auf die Suche nach dem begeben, was sie verbindet. In intensiven Proben, die jedes Mal aufs Neue überraschend, berührend und gleichermaßen lehrreich waren, wurde ein Abend der Begegnungen erarbeitet. Die Ergebnisse des Prozesses der spielerischen gegenseitigen Annäherungen werden im Park des Tonhofs in Maria Saal gezeigt. Im Anschluss soll der Abend, gemeinsam mit dem Publikum, bei Musik, Gesprächen und Essen ausklingen.

Von und mit: Hussein Ahmad, Ammar Al Frejee, Hasan Sewar Al Khalili, Mohammad Wisam Al Khalili, Ahmed Fareed Abbas Al-Mafrachi, Nour Jomuaa Al-Nidawi, Zedan Amin, Domenico Barnabò, Elisa Barnabò, Silke Ben-Cheikh-Larbi, Elisabeth Engel, David Gassner, Sabine Gassner, Mervan Habib, Assem Nasser, Angelina Potjomina Barnabò, Karin Prucha, Erika Schneider, Ilona Wulff-Lübbert, Elisabeth Wulz

Spielleitung Johannes Flaschberger und Michael Kuglitsch

Dramaturgie Sylvia Brandl und Philine Kleeberg

Assistenz Elisabeth Wulz


Vergangene Termine