Klassik

Andri Joël Harison, Klavier


An diesem Konzertabend wird Andri Joël Harison in einem Soloprogramm Eigenkompositionen und erstmals neue Transkriptionen über berühmte Weihnachtslieder aus aller Welt präsentieren.

Der 24-jährige Andri Joel Harison ist achtfacher Preisträger der österreichischen Jugend-Musikwettbewerbe „prima la musica“ (2007-2014) und hat Publikum und Jury nationaler sowie internationaler Wettbewerbe als junger Pianist und Improvisator begeistert. 2011 vertrat er erfolgreich die jungen MusikerInnen Österreichs beim 65. Chopin-Festival in Polen.
2014 spielte er bei der Eröffnung des 29. Jahreskongresses der EPTA (European Piano Teachers Association) Österreich in Linz. 2017 gewann er den „Espoir Prize" beim 18. Internationalen Musikwettbewerb in Osaka, Japan, in der Alterskategorie U, Klavier Solo (als Einziger mit eigener Komposition). 2018 erhielt er das Heinz-Arnold-Gedächtnisstipendium beim 5. Internationalen Nachwuchswettbewerb der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig. Sein Repertoire reicht von Wiener Musik über Klassik bis hin zu zeitgenössischen Werken und Improvisationen sowie Eigenkompositionen.

Aufgrund seiner bisherigen phänomenalen musikalischen Erfolge wird Andri Joël Harison als "Allroundtalent und Botschafter für Wien" angesehen.

Seine erste CD “Antologia” ist eine bunte Mischung aus den musikalischen Gattungen vom Zeitalter der Wiener Klassik bis zur Gegenwart und zeigt seine Unbefangenheit im Umgang mit den verschiedenen Stilen. Auf seiner bei Gramola erschienenen zweiten CD „Musician“ präsentiert er sowohl Werke der Wiener Klassik und der Romantik als auch eine Neuinterpretation des Donauwalzers, der Wiener Bonbons und seine eigenen Paraphrasen von Themen aus der berühmten Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss Sohn.

Neben den pianistischen Tätigkeiten liegen seine Stärken aber auch im Komponieren, Korrepetieren und Dirigieren. So studiert er zurzeit Dirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und hat bereits die erste Diplomprüfung für Dirigieren mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert.


Vergangene Termine