Diverses
Theater

Andreas Pittler - Wiener Triptychon

Showtimes

Vergangene Showtimes

Im dritten Teil von Pittlers „Wiener Triptychon“ treffen wir wieder auf die Familien Glickstein, Strecha und Bielohlawek. Die Auswirkungen der ökonomisch-politischen Krise, Armut, Existenzangst und neu aufflammender Nationalismus sind die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, denen die neue Generation der drei Wiener Familien gegenübersteht.

Andreas Pittler liest aus „Wiener Himmelfahrt“:

Im dritten Teil des „Wiener Triptychon“ haben die Familien Glickstein, Strecha und Bielohlawek ihren Weg ins 21. Jahrhundert gefunden. Die guten Zeiten sind vorbei, ihnen bläst der raue Wind der ökonomisch-politischen Krise ins Gesicht, der Armut, Existenzangst und wieder einmal nationalistische Rülpser aufwirbelt. Eine neue Generation muss die ewig gleichen Probleme auf ihre Weise lösen und sucht nach Antworten. Auch in der Vergangenheit. Zum Beispiel jene auf die Frage, wer nun wirklich Marys Vater ist.

Andreas Pittler, geb. in Wien, studierte Geschichte und Politikwissenschaften. 1985 erschien sein erstes Buch, dem bislang 52 weitere folgten. Veröffentlichte er anfangs primär historische Sachbücher, so verschob sich sein Schwerpunkt seit dem Jahr 2000 in Richtung Roman. Besondere Bekanntheit erlangte er mit der Krimi-Serie rund um David. Bronstein. Seine Werke wurden bisher in sechs Sprachen übersetzt. Er war mehrfach für Preise nominiert und erhielt 2006 das „Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“. 2016 wurde ihm der Berufstitel „Professor“ verliehen.