Theater

Andreas Pittler - Bronstein. Sein vergessener Fall

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 23:59
Cafe Hummel

Während Oberst Bronstein den Mord an einem Arbeiter aufklären will, wird er auf Weisung von oben als vermeintliches „Publikum“ zum Politprozess gegen führende Oppositionelle abkommandiert. Gegenüber dem Ausland will das herrschende Regime einen Zustand der Normalität vortäuschen. Das mutige Verhalten der Oppositionellen veranlasst Bronstein, mit anderen Augen auf seinen Fall zu blicken. Er setzt alles daran, die Mordsache, anders als von der Diktatur gewünscht, wahrheitsgemäß zu lösen. Die Spur führt direkt zu den im Untergrund tätigen Nazis.

Andreas Pittler,
geboren 1964 in Wien, studierte Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität (Mag. Und Dr. phil.). 1985 erschien sein erstes Buch, dem bislang 52 weitere folgten. Veröffentlichte er anfangs primär historische Sachbücher, so verschob sich sein Schwerpunkt seit dem Jahr 2000 in Richtung Roman. Besondere Bekanntheit erlangte er mit der Krimi-Serie rund um David Bronstein. Seine Werke wurden in bislang 6 Sprachen übersetzt. Er war mehrfach für Preise nominiert und erhielt 2006 das »Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich«. 2016 wurde ihm der Berufstitel »Professor« verliehen. Im echomedia buchverlag erschienen u.a. der Kriminalroman „Der Fluch der Sirte“, die siebenbändige „Bronstein-Saga“ und aktuell der Roman „Wiener Kreuzweg“, der erste Band des Wiener Triptychon.